Neukundengewinnung mit Coupons oder Gutscheinen

Es ist sicher verführerisch, im Internet Aufmerksamkeit mit Coupons oder Gutscheinen zu erzielen. Das e-Couponing sollte jedoch sorgfältig geplant sein.

Akquisition von Neukunden. Das ist sicher ein zentrales Ziel, wenn Unternehmen im Internet Gutscheine einsetzen. Günstigere Preise sollen neue Kunden anziehen. Klar, bevor ein Verbraucher zum Käufer wird, ist er zunächst einmal Nicht-Kunde. Ein Coupon kann durchaus eine Kaufabsicht unterstützen. Vor allem dann, wenn der künftige Kunde in der Coupon-Verwendung einen Vorteil für sich sieht.

Eine deutsche Studie an der Universität Mannheim zeigt, dass die Loyalität zu einer Marke oder zu einer Einkaufsstätte schwindet, wenn anderweitig mit Coupons geworben wird. 42 % würden demnach wegen eines Coupons die Marke wechseln, 45 % sogar das Geschäft. Wenn nun ein Interessent den Coupon einlöst, ist er ein Erstkäufer. Zu einem neuerlichen Einkauf wird er nur dann bereit sein, wenn ein neuer Kosten-Nutzen-Abgleich positiv ausfällt.

Aber Achtung: Untersuchungen zeigen auch, dass viele Kundenbeziehungen trotz vorhandener Zufriedenheit wieder beendet werden. Zudem ist der Kundenbindungseffekt mittels Coupons sehr umstritten. Wichtig ist eine Unterscheidung von Coupons: während Rabatt- und Zugabe-Coupons lediglich die Kundengewinnung fördert, sind Kundenbeziehungen vor allem mit Treue-Coupons oder Bonusprogrammen aufrecht zu erhalten.

Eine große Gefahr des Couponings besteht darin, dass solche Aktivitäten aktionistisch gesetzt werden. Solange sie nicht Teil einer Marketingstrategie sind, können sie mehr Schaden als Nutzen anrichten. Schnäppchenjäger beispielsweise in der Gastronomie nehmen regelmäßig Angebote wahr, wandern aber von Restaurant zu Restaurant.

Dennoch bietet das E-Couponing für kleine, regionale Gewerbetreibende große Chancen, vergleichsweise günstig ihre Kundenbasis auszubauen. Aber auch ihre Bekanntheit am lokalen Markt zu steigern. Es ist auch zu belegen, dass Internet-Koupons bei Konsumenten-Befragungen regelmäßig besser abschneiden als Papier-Gutscheine.

Das Elektronic-Couponing wird sicher an Einfluss gewinnen. Das zeigen aktuelle Untersuchungen. Dies hängt auch mit der zunehmenden Bedeutung der Sozialen Netzwerke als Kundengewinnungs- und Kundenbindungsmittel zusammen. Letztendlich hängt es aber auch von der Branche und dem angebotenen Produkt ab, inwieweit elektronische Gutschein-Aktionen Sinn machen.

Ob solche Aktionen nun mehr oder weniger erfolgreich sind, kann nur mittelfristig ermittelt werden. Dann nämlich, wenn die Marketingziele des herausgebenden Unternehmens mit solchen Aktionen erreicht werden können.

Neukundengewinnung mit Coupons oder Gutscheinen
Rate this post

Von in ICC Werbeagentur