E-Commerce: Kreativität entscheidet

Die Prognose ist eindeutig. In einigen Jahren werden rund 20 % des Handelsumsatzes in Österreich über digitale Kanäle erzielt. Aber: lohnt sich der Internethandel überhaupt auch für Kleine und Mittlere Unternehmen?

Hohe Vergleichbarkeit, hohe Retourquoten, hohe Media-Investments und teilweise sogar Versandkostenfreiheit für die Kunden. Das sind die Fakten. Kann also ein Online-Shop überhaupt profitabel geführt werden?

Wer heute als Konsument etwas kaufen will, erkundigt sich nicht nur beim Einkaufsbummel. Auch abends auf dem Sofa oder unterwegs mit dem Smartphone wird gesucht, werden Preise und Qualitäten verglichen. Es wird also für kleinere Online-Shops nicht einfach, wirtschaftlich zu agieren. Erfolg können dabei nur Händler haben, denen es gelingt, sich abzusetzen und ihr Angebot für die Kunden besonders zu gestalten.

Noch vor kurzem war es möglich, einen Online-Shop mit Kunden aufzubauen, die eher zufällig, mit Mundpropaganda oder über Suchmaschinen auf das Angebot gestoßen sind. Inzwischen sind aber die Märkte praktisch für jedes Produkt so transparent und die Konkurrenz mit großer Reichweite so zahlreich, dass kleinere Anbieter in den Suchmaschinen an den Rand gedrängt werden.

Kreativität als Erfolgsmotor

Kleinere Händler müssen daher kreativ sein. Und jene Nischen belegen, die die Großen nicht ausfüllen. Hier einige Tipps:

  • Raus aus der Vergleichbarkeit. Eine Nische als Spezialist suchen und besetzen. Artikel anbieten, die noch nicht überfrachtet sind.
  • Die virale Kraft des Internets nützen. Kreative, witzige Aktionen ziehen potentielle Käufer an.
  • Produkte mit hohem Aufmerksamkeits- und PR-Effekt helfen, Interesse und Traffic zu generieren.
  • Testimonials schaffen Glaubwürdigkeit. Bekannte Persönlichkeiten oder auch zufriedene Kunden helfen mit ihren positiven Aussagen über den Shop oder dessen Produkte bei der Markenbildung.

Den Wettbewerb über den Preis anzugehen lohnt sich in den seltensten Fällen. Inzwischen wird nahezu jedes Produkt im Internet zu Preisen angeboten, die kleinere Online-Shops in der Regel nicht bieten können. Also bleibt nur die Kreativität, die Nischenprodukte und die Geschwindigkeit. In einem Satz: Der kleine, kreative Online-Händler muss der Entwicklung immer mindestens einen Schritt voraus sein.

E-Commerce: Kreativität entscheidet
Rate this post

Von in ICC Werbeagentur