Wenn Freunde zu Spammern werden

Spam ist unerwünschter ‘Plunder’, der unverlangt – meist auf elektronischem Weg – zugestellt wird. Dieser Vorgang wird Spamming oder Spammen genannt, der Verursacher Spammer. So definiert es Wikipedia.

Wer erinnert sich nicht an die Hunderte von Spams, die früher das e-mail Postfach regelrecht zum Überlaufen brachten. Ausgefeilte Spamfilter waren die Antwort, der Zustrom überflüssiger, teils virenverseuchter emails war gestoppt.

Jetzt tritt ein völlig neues Phänomenzutage. Dann nämlich, wenn ‘Freunde’ auf Sozialen Netzwerken vom Katzenfoto über schräge Tattoo-Ablichtungen bis hin zu unsäglichen Strandaufnahmen alles hochladen, was sie so beschäftigt. Wenn ihnen langweilig ist. Und das Zeug flimmert dann munter am eigenen Account. Der ‘friendly spam’ war geboren.

Freunde, die man kaum kennt, entfernt man noch halbwegs locker aus dem Register und kündigt ihnen – vielleicht unter vorheriger Androhung – ganz einfach die ‘Freundschaft’. Aber was tun mit jenen, die man vielleicht auch noch persönlich kennt? Die Aufkündigung der elektronischen Freundschaft könnte zu Irritationen und beim nächsten persönlichen Treffen gar zu Verwerfungen führen.

Aber es gibt Möglichkeiten. Schritt 1: auf die FB-Website jenes Freundes gehen, dessen Posts man gerne nicht sehen würde. Den Button ‘Freunde’ klicken. Es öffnen sich nun mehrere Möglichkeiten. Als erstes den ‘Freund’ nur als ‘Bekannten’ einstufen. Sollte ‘In den Neuigkeiten anzeigen’ aktiviert sein (mit einem Hakerl), dann diese Aktivierung aufheben. Somit wären zumindest ein Teil der Meldungen dieses ‘Freundes’ neutralisiert.

Sollte man jedoch Meldungen dieses Freundes aus irgend einem Grund ‘abonniert’ haben, dann kann dieses Abonnement wieder aufgehoben werden.

Bei jedem Posting erscheint – wenn man mit der Maus drüber fährt – rechts oben ein Hakerl. Klicken – und die Möglichkeit ‘Alle Beiträge von … verbergen’ anklicken. So, nun ist man den lästigen Schreiber/Poster los. Zumindest im Newsfeed.

Wenn Freunde zu Spammern werden
Rate this post

Von in ICC Werbeagentur