Unternehmen investieren in Suchmaschinenmarketing und Social Media

Der ‘Global Digital Marketing Performance Report’ konstatiert im neuesten Report eine „Investitionswelle in Social-Media-Werbung mit dem Ziel der Fan-Generierung“. Herausgegeben wird dieser Report gemeinsam von Efficient Frontier und seinem Tochterunternehmen Context Optional.

Aus dem Report geht hervor, dass derzeit verstärkt zusätzliche Budgets für den Social-Media-Kanal eröffnet und eingesetzt werden und der Social-Media-Kanal nicht aus anderen Budgets gespeist wird. Ganz klar ein Zeichen für die Akzeptanz der Eigenständigkeit und Wertigkeit von Facebook-Werbung. Die Taktik geht auf: Unternehmen mit Markenartikeln erreichten im Durchschnitt einen Fanzuwachs um neun Prozent. Nicht im Quartal, sondern im Monat! Bereits 2,7 Prozent des Gesamtbudgets wurden im vierten Quartal 2011 allein für digitale Werbung auf Facebook ausgegeben.

Deutlich gesteigert wurden zudem im vierten Quartal 2011 die Ausgaben für Suchmaschinenmarketing. Im Vergleich zum vierten Quartal 2010 wuchsen die Ausgaben für Suchmaschinenmarketing in den USA im vierten Quartal 2011 um 14 Prozent. Noch deutlicher werden die Mehrausgaben für Suchmaschinenmarketing im Quartalsvergleich: Vom dritten zum vierten Quartal 2011 wurde 40 Prozent mehr Budget für diesen Kanal bereitgestellt, dessen Bedeutung als wichtigster digitaler Kanal damit unterstrichen wurde.

Derzeit sei Facebook der wichtigste Experimentierkanal, für den zusätzliche Marketingbudgets bereitgestellt werden, so David Karnstedt, President und CEO von Efficient Frontier.

Einen rasanten Wachstum gibt es wie eingangs erwähnt auch in Europa beim Suchmaschinenmarketing. In Frankreich, Spitzenreiter in dieser Statistik, wurde im Vergleich viertes Quartal 2010 – viertes Quartal 2011 ganze 70 Prozent mehr Budget in Suchmaschinenmarketing investiert. In Deutschland erhöhten sich die Ausgaben für die Suchwortvermarktung um 47 Prozent und in Großbritannien betrug das Wachstum immerhin 19 Prozent.

Der Report gibt zudem einen Ausblick auf das erste Quartal des laufenden Jahres. Demnach werden die Ausgaben für Facebook einen Anteil von fünf Prozent der Gesamtausgaben für Online Marketing erreichen. Die Ausgaben für Suchmaschinenmarketing werden in den USA umgeschätzte zehn bis 15 Prozent im Jahr 2012 steigen. Die gleiche Wachstumsrate wird für den europäischen Markt erwartet.

Unternehmen investieren in Suchmaschinenmarketing und Social Media
Rate this post

Von in ICC Werbeagentur